Wie kommt man an zuverlässige Informationen und Tipps zum Kauf und Verkauf von Motorrädern? Natürlich durch persönliche Gespräche mit Bekannten und Verwandten, den Besuch mehrerer Händler oder einfach im Internet. Deshalb herzlich Willkommen in unserem Motorrad-Blog!
Gerade als Neulenker stellt sich die Frage, wie man sich als Laie vor unliebsamen Überraschungen schützen kann? Es gibt verschiedene Themen, die bei Motorrad verkaufen immer wieder anstehen. Welchen Wert bringt mein Gebrauchter aktuell ein? Wie gestaltet sich der Verkauf im Detail und wie kann ich den technischen Zustand eines Fahrzeugs beurteilen?
Motorradkauf
Am einfachsten ist der Motorradkauf natürlich in der näheren Umgebung des eigenen Wohnsitzes; um Zeit zu sparen und nicht mehrfach lange Strecken zu verschiedenen Händlern fahren zu müssen. Auch im Garantiefall ist ein kurzer Weg zum nächsten Händler hilfreich.
Für einen Neulenker, ohne tiefgreifende Kenntnisse über Motorräder, ist der Kauf beim Händler zu empfehlen. Und wie häufig im Leben sollte man sich bereits im Vorfeld über die gewünschte Hubraumklasse, die zu zahlende Versicherungsprämie und die laufenden Kosten (Service etc.) im Klaren sein. Mit diesen, eigenen Vorstellungen kann man die Vielzahl an Motorrädern bereits recht gut eingrenzen. Wenn man dann sein Traum-Bike gefunden hat, dann ist die beste Möglichkeit noch einen "erfahrenen" Bekannten, der sich seit Jahren mit Motorrädern auskennt, zum Händler mitzunehmen um unliebsame Überraschungen beim Motorradkauf zu vermeiden.
Nach der Entscheidung für ein spezielles Motorrad ist eine Probefahrt unumgänglich um das Handling der Maschinen kennenzulernen und eventuelle technische Probleme bereits vor dem Kauf auszuschliessen.